HOME

      PRODUKTE

      BESTELLEN

      KONTAKT

      IMPRESSUM



Unser Katalog
als kostenloser
Download:




PDF, ca. 14 MB









































Was heißt iiih?
Text: Daniela Wakonigg
Illust.: Tülay Sözbir-Seidel
Inszenierte Lesung
mit Musik und Geräuschen.

 Hörprobe mp3

Best.-Nr. 920016
ISBN 978-3-9809368-1-1
Buch+CD, ca. 35 Min.
UVP 14,95 €


Gelesen von der Autorin.

Alter: Ab 5

Artikel bestellen

Der kleine Käfer Iiih verdankt seinen ungewöhnlichen Namen einem Menschen: "iiih" hatte der zu ihm gesagt als er gerade geschlüpft war. Um zu erfahren, was sein Name bedeutet, begibt sich der kleine Iiih auf den Weg zu den Menschen. Dort begegnet er dem Mädchen Svenja, das ihm bei seiner Suche hilft und dabei nicht nur herausfindet, dass auch ihr Name eine Bedeutung hat, sondern vor allem lernt, dass man sich vor Insekten nicht fürchten muss.
Gelesen von ...

Daniela Wakonigg
Rezensionen

"Das gut 35 Minuten dauernde Hörbuch führt farbenfroh und im Stile eines Jostein Gaardner mit subtilem Aufklärcharakter durch eine leicht verständliche, aber tiefsinnige Kindergeschichte, die nicht nur dank der hübschen Zeichnungen von Tülay Sözbir-Seidel malerischen Charakter besitzt. Die Autorin liest ihre Geschichte einfühlsam, in moderatem Tempo, so dass die Zeit nicht nur für die Kleineren wie im Flug vorbeizieht. Die Darstellung der verschiedenen Figuren weiß sie geschickt durch variantenreiches, aber nicht übertriebenes Stimmspiel zu lösen. Die natürliche Klangkulisse, in der die Geschichte eingebettet ist, macht neben der pfiffigen Musik von Peter Harrsch den niedlichen Charakter perfekt. Da man der CD als extra noch die Geschichte als Buch mit zahlreichen farbigen Illustrationen beigepackt hat, ist Was heißt iiih? heißer Anwärter für Geburtstagsgeschenke, Nikolaussocken und Weihnachtsteller. Nicht nur für Kinder!"
www.soundbase-online.com

"Daniela Wakonigg ist mit "Was heißt iiih?" eine wirklich originelle Geschichte gelungen, die vom Verlag Stimmbuch sehr liebevoll umgesetzt wurde. (...) Was die Autorin auszeichnet, ist ihre hörbare Liebe für Kinder, und ihr Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern. Kein Element dieser Geschichte liefert den geringsten Anlass zu Kritik."
www.echthoerbuch.de

"Die Geschichte (...) habe ich dann im Auto mit meiner Tochter gehört und ich muss sagen, dass ich mehr als ich erwartet hatte positiv überrascht war. Die Geschichte ist für die Kleinen unter uns eine tolle Mut-mach-Geschichte. (...)Hintergrund-Geräusche und -Musik gibt es bei dieser Lesung immer. Ob Waldgeräusche oder Loops, da ist immer was im Hintergrund los. Das aufwendige Booklet ist die komplette illustrierte Geschichte zum Nachlesen. Das läd auch zum Vorlesen ein. Fazit: Sehr gutes Kinder-Hörbuch des Verlags Stimmbuch. Liebevoll gestaltet und inhaltlich wertvoll. Absolute Kinder-Empfehlung!"
www.hoerspiele.de

"Gute Kinderbücher sind selten, das wusste schon Astrid Lindgren, worauf sie ihre eigenen Texte verfasste. (...) Die Geschichte des kleinen Käfers Iiih und dem Mädchen Svenja ist liebevoll erzählt. Die Autorin weiß sich in die Lebenswelt des kleinen Mädchens sehr gut einzufühlen und auch die imaginierten Lebensumstände des Käfers Iiih werden detailliert und ansprechend vorgeführt. (...) Eine kindgemäße Musik von Peter Harrsch führt auf gelungene Art in das Hörbuch ein. Das Sounddesign des Studios Stimmbuch kann als durchwegs gelungen gewertet werden."
www.roterdorn.de